Mit Hilfe von DSL-Systemen, wie sie auch im deutschen TK-Netz zu finden sind, können im ‘DSL & Access Test Lab’ der Einrichtung neben DSL-Optimierungen auch Konformitäts- und Performance-Tests für VDSL2 (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) durchgeführt werden. Dazu haben die Wissenschaftler das Tool ‘MultiDSL’ entwickelt. Es richtet sich an System-Hersteller, DSL-Provider und wissenschaftliche Einrichtungen.
Mit der VDSL2-Technologie erhält der Anwender höhere Datenraten. Gleichzeitig weist VDSL2 jedoch ein höheres Störpotenzial auf als die aktuell vorherrschende ADSL2+-Technologie (Asymmetric Digital Subscriber Line). Da DSL-Signale verschiedener Techniken gemeinsam über ein Kabel übertragen werden, kann es zur Beeinflussung der Signale kommen – dem Nebensprechen. Um die maximal erreichbare Datenrate zu erhalten, muss gegengesteuert werden.
Die Fraunhofer-Wissenschaftler untersuchen Methoden, um Nebensprechstörungen zu verringern und die Qualität der DSL-Übertragung zu steigern. Die Testumgebung der ESK bildet das Zugangsnetz in Deutschland exemplarisch ab und reicht vom Endgerät über Modems und reale Leitungen bis hin zum Dienste-Server. Neben den DSL-Tests sind auch Untersuchungen der spektralen Verträglichkeit verschiedener Systeme in typischen Szenarien des Teilnehmeranschlussnetzes möglich.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…