Mit Hilfe von DSL-Systemen, wie sie auch im deutschen TK-Netz zu finden sind, können im ‘DSL & Access Test Lab’ der Einrichtung neben DSL-Optimierungen auch Konformitäts- und Performance-Tests für VDSL2 (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) durchgeführt werden. Dazu haben die Wissenschaftler das Tool ‘MultiDSL’ entwickelt. Es richtet sich an System-Hersteller, DSL-Provider und wissenschaftliche Einrichtungen.
Mit der VDSL2-Technologie erhält der Anwender höhere Datenraten. Gleichzeitig weist VDSL2 jedoch ein höheres Störpotenzial auf als die aktuell vorherrschende ADSL2+-Technologie (Asymmetric Digital Subscriber Line). Da DSL-Signale verschiedener Techniken gemeinsam über ein Kabel übertragen werden, kann es zur Beeinflussung der Signale kommen – dem Nebensprechen. Um die maximal erreichbare Datenrate zu erhalten, muss gegengesteuert werden.
Die Fraunhofer-Wissenschaftler untersuchen Methoden, um Nebensprechstörungen zu verringern und die Qualität der DSL-Übertragung zu steigern. Die Testumgebung der ESK bildet das Zugangsnetz in Deutschland exemplarisch ab und reicht vom Endgerät über Modems und reale Leitungen bis hin zum Dienste-Server. Neben den DSL-Tests sind auch Untersuchungen der spektralen Verträglichkeit verschiedener Systeme in typischen Szenarien des Teilnehmeranschlussnetzes möglich.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…