Mit Hilfe von DSL-Systemen, wie sie auch im deutschen TK-Netz zu finden sind, können im ‘DSL & Access Test Lab’ der Einrichtung neben DSL-Optimierungen auch Konformitäts- und Performance-Tests für VDSL2 (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) durchgeführt werden. Dazu haben die Wissenschaftler das Tool ‘MultiDSL’ entwickelt. Es richtet sich an System-Hersteller, DSL-Provider und wissenschaftliche Einrichtungen.
Mit der VDSL2-Technologie erhält der Anwender höhere Datenraten. Gleichzeitig weist VDSL2 jedoch ein höheres Störpotenzial auf als die aktuell vorherrschende ADSL2+-Technologie (Asymmetric Digital Subscriber Line). Da DSL-Signale verschiedener Techniken gemeinsam über ein Kabel übertragen werden, kann es zur Beeinflussung der Signale kommen – dem Nebensprechen. Um die maximal erreichbare Datenrate zu erhalten, muss gegengesteuert werden.
Die Fraunhofer-Wissenschaftler untersuchen Methoden, um Nebensprechstörungen zu verringern und die Qualität der DSL-Übertragung zu steigern. Die Testumgebung der ESK bildet das Zugangsnetz in Deutschland exemplarisch ab und reicht vom Endgerät über Modems und reale Leitungen bis hin zum Dienste-Server. Neben den DSL-Tests sind auch Untersuchungen der spektralen Verträglichkeit verschiedener Systeme in typischen Szenarien des Teilnehmeranschlussnetzes möglich.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.