Categories: MobileUnternehmen

Nokias Handys sind grundsätzlich hackbar

Wie Daniel Shugrue, Marketing Manager für die Plattform ‘S60’ bei Nokia sagte, sei ein Hack der Handys, die dieses Betriebssystem verwendeten grundsätzlich möglich. Allerdings habe es bisher noch keinen solchen Vorfall gegeben von dem Nokia wüsste.

Voran gegangen waren Anschuldigungen einer amerikanischen Familie, die ihrer Sorge, all ihre Handys verschiedener Hersteller seien von Hackern übernommen worden, öffentlich Luft gemacht hatte. Nokia antwortete jetzt mit einem “sowohl-als-auch”. Technisch sei dies möglich, doch in der Praxis sehr, sehr unwahrscheinlich.

Es sei grundsätzlich möglich, die Symbian-basierte Plattform zu knacken. Dadurch sei es auch grundsätzlich möglich, in ein Handy einzubrechen und Funktionen zu übernehmen oder auszuführen. Doch die Gefahr wurde von Shugrue als sehr gering bezeichnet, da es sehr schwierig sei. Es brauche einen sehr, sehr gut ausgebildeten Hacker, der dies tun wolle.

Shugrue sagte, dass Nokia die bereits von anderen IT-Konzernen wie McAfee oder IBM geäußerten Bedenken teile: Handys seien also nicht unangreifbar und es sei auch Hacking und Virenbefall denkbar. Nokia lägen aber beim Betriebssystem S60 keine solchen Anhaltspunkte vor. Shugrue könne sich aber vorstellen, dass Handy-Nutzer genau wie Computernutzer durch Spam-Angriffe oder Hacks dazu gebracht werden könnten, sich durch Download selbst aktiv einen Virus zu holen. Er bezeichnete in diesem Licht den Nutzer als das schwächste Glied in der Kette.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago