Finanzunternehmen will Microsofts Marktmacht bekämpfen

Das britische Unternehmen Capital & Regional hat angekündigt, seine Abhängigkeit von Microsoft-Produkten zu verringern. Stattdessen ziehe man die Verwendung von Linux-Betriebssystemen und Apple-PCs in Betracht.

Das Unternehmen gibt die aggressive Lizenzierungs-Politik des Softwaregiganten als Grund für seine Suche nach Alternativen an. Zudem rief der IT-Chef von Capital & Regional, Richard Snooks, andere dazu auf, geschlossen Microsofts Marktübermacht zu bekämpfen und damit die Wettbewerbs-Balance wieder herzustellen.

“Wir haben derzeit ungefähr 700 PCs in Benutzung, auf denen Windows XP Pro und Office XP Pro laufen. Wir fühlen uns von Microsoft regelrecht dazu gedrängt auf das neue Vista upzudaten, auch wenn wir nicht davon überzeugt sind”, erklärt Snooks. Derzeit lässt er Alternativen wie Suse Linux Desktop prüfen.

“Der Markt zwingt uns dazu, in Microsofts Sackgasse einzubiegen. Microsofts Stellung muss mit gemeinsamem Engagement entgegen getreten werden. In einem Apple Mac ist das Geld besser angelegt”, sagt Snooks Microsoft den Kampf an. Eine Microsoft-Sprecherin hingegen erklärte, dass das Unternehmen eine breite Auswahl an Lizenzierungs-Angeboten zugeschnitten für die Bedürfnisse aller Unternehmen biete. Der Wechsel zu Vista sei auf Grund verbesserter Sicherheitsstandards und Energieeffizienz vorteilhaft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

7 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago