Categories: CloudManagement

Intel steigt bei VMware ein

Von den von VMware als Initial Public Offering (IPO) angeboten Aktien will sich Intel Anteile im Wert von 218,5 Millionen Dollar kaufen. Dies geht aus einer Ankündigung des Chipherstellers hervor.

VMware, ein EMC-Tochterunternehmen, hat Virtualisierungs-Software für Server mit x86-Prozessoren entwickelt. Bei dem Börsengang plant EMC etwa zehn Prozent der Aktien von VMware zu verkaufen. Es sollen 33 Millionen Aktien zu Preisen zwischen 23 und 25 Dollar pro Aktie an die Börse gehen.

Von diesem Kapital ist bereits viel verplant. Etwa 127 Millionen Dollar wird dafür ausgegeben, EMC den VMware Hauptsitz abzukaufen und mit 350 Millionen Dollar werden Schulden bei EMC beglichen.

Intel hat schon in andere Virtualisierungs-Unternehmen investiert, beispielsweise SWsoft und Virtual Iron. Doch die Investition in VMware tätigt Intel gerade zu dem Zeitpunkt, da sich VMware von einem Start-up zu einem stabilen und bekannten Unternehmen entwickelt hat. Intel hat vor, mit seiner Investition die Zusammenarbeit der Unternehmen zu verbessern. So soll die Einführung von VMware-Technik auf Intel-Prozessoren vorangetrieben werden. Darüber hinaus haben die Unternehmen beschlossen, gemeinsam Marketing und Entwicklung voran zu treiben. Intel erhält dafür einen Sitz in VMwares Vorstand.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago