IBM baut Anwendungs-Server für das Web 2.0

Enthalten ist zudem ein API (Application Programming Interface) für REST-Services (Representational State Transfer) sowie Funktionen für den Bau von Mashups und Rich Media Web Interfaces.

Die Bezeichnung ‘Zero’ spiele auf die Absichten des Projektes an, heißt es auf der Zero-Webseite. “Null Overhead und Komplexität. Null von dem, was man nicht braucht.” Zero ermögliche es Web-2.0-Entwicklern, mehr Zeit für das Schreiben von Code aufzuwenden als für die Fertigung komplexer Konfigurationsdateien.

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet sei Project Zero ein Schritt in die richtige Richtung, sagte Jeffrey Hammond, Analyst bei Forrester Research, gegenüber dem Branchendienst Infoworld. REST-basierte Web Services und dynamische Sprachen wie PHP und JavaScript gewännen immer mehr Bedeutung, da sie eine einfache Programmierung ermöglichten.

IBM setzt bei Zero auf eine Community, will das Projekt jedoch nicht zu Open Source machen. Code könnten nur Programmierer beisteuern, die vorher von IBM geprüft wurden, teilte Jason McGee mit, IBM Distinguished Engineer. Project Zero sei eine “kommerzielle Bemühung”. Das Unternehmen fühle sich dem Open-Source-Gedanken dennoch verbunden und setze in Project Zero auch Open-Source-Techniken ein, so McGee.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

15 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

15 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

16 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago