Microsoft entwickelt Service-Plattform im Internet

Microsofts Steve Ballmer hat aber versprochen, dass es bald mehr News zu den aktuellen Plänen seines Unternehmens geben werde. Dafür gab es jedoch Hinweise, woran der Softwareriese gerade arbeitet.

Microsoft hat schon seit einiger Zeit über Pläne gesprochen, eine Plattform zu entwickeln die auf den Servern lebt, anstatt wie derzeit ein Set von einzelnen Services. Bisher hat das Unternehmen aber sehr wenige Details dazu bekannt gegeben. “Dies ist ein sehr ehrgeiziges Projekt für uns und besonders wichtig”, erklärt Ballmer. “Wir stecken mitten in den Arbeiten an einer Service-Plattform im Internet.” Doch die Entwicklung werde einige Zeit dauern. Hierfür brauche Microsoft ein neues Rechenmodell, ein neues Speichermodell, ein neues Virtualisierungs-Modell und noch mehr.

Noch in diesem Jahr will Microsoft ein Set an Entwickler-Tools herausgeben, die auf Microsofts Bemühungen bei Windows Live aufbauen. Diese Tools werden auf Dotnet basieren.

Außerdem arbeitet Microsoft an einem Service der auf der Zusammenarbeit mit Energizer basiert. Bei dem Batterie-Hersteller hat Microsoft seit Jahren den Desktop-Support gemanagt. Die Partner sollen entweder Microsofts Service weiterverkaufen oder ihren eigenen differenzierten Service entwickeln können.

Außerdem will Microsoft das Office-Live-Produkt mit einem stärkeren Unternehmens-Vermerk umbenennen. Denn bald soll ein separates Set von Office Live für Privatpersonen angeboten werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

12 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago