Categories: Management

Übersteigerte Erwartungen bei gebrauchter Software

Das Marktforschungsinstitut Experton Group hat nun bei Mittelständlern und Großunternehmen eine Analyse zu dem Thema durchgeführt. Grundsätzlich gaben alle befragten Unternehmen an, auch zukünftig gebrauchte Software als alternative Beschaffungsform in Betracht zu ziehen.

Offenbar haben die Erfahrungen der Vergangenheit zu befriedigenden Ergebnissen führen können. “Überhöhte Erwartungshaltungen der Anwender können teilweise aber auch zu Enttäuschungen führen”, schränkt Axel Oppermann, Advisor bei der Experton Group, ein.

Um die “überhöhten Erwartungen” nicht aufkommen zu lassen, sollten im Vorfeld Punkte wie etwa der erhöhte zeitliche Aufwand bei der Beschaffung, die Verfügbarkeit von Lizenzen oder auch das Einsparpotential realistitsch eingeschätzt werden.

Daneben scheinen bei einer Entscheidung für oder gegen gebrauchte Software auch andere Faktoren eine Rolle zu spielen. So zum Beispiel die Reputation der Anbieter, der Prozess der Lizenzübertragung oder auch die Zweckmäßigkeit der Aktivität. Auch die rechtliche Wahrnehmung spiele eine Rolle. So müssen sich Anwender die Frage stellen, ob die Übertragung der Lizenz durch den Hersteller der Software geschieht oder durch ein Drittunternehmen. Auch die Dokumentierung der Software-Übertragung sei, laut Experton, für Unternehmen ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago