Microsoft, Yahoo und Google wollen Marktanteile im Internet vergrößern

Google hat sich vorgenommen, zukünftig die eigene Mission ‘weltweite Informationen organisieren und universell zugänglich machen’ noch stärker zu verfolgen.

“Wenn Sie einen Google-User fragen, wie viele der benötigten Information er von Google erhält, dann bekommen Sie als Antwort ‘etwa um die 5 Prozent'”, sagte Sheryl Sandberg, Vizepräsidentin für Online-Sales bei Google. Um sich einen größeren Marktanteil zu sichern, stellt Google Lösungen wie Gmail, Google Docs und Spreadsheets sowie Kalender bereit. Diese Produkte sollen den Usern helfen, ihre Informationen zu organisieren und mehr online zu kommunizieren.

Auch Microsoft arbeitet daran, Tools zur einfacheren Nutzung des Internets bereitzustellen. “Wir versuchen herauszufinden, was die Leute brauchen und was ihnen fehlt”, kommentierte Yusuf Mehdi, Vizepräsident für Werbestrategie bei Microsoft. Im Moment seien Web-Applikationen sehr beliebt, deshalb werde das Unternehmen seine Produkte zukünftig auch mehr ans Internet anpassen.

Ein weiterer Konkurrent auf dem Markt ist Yahoo. Der E-Mail-Anbieter plant, als Speicher für Online-Inhalte zu fungieren. Um auch Copyright-geschütztes Material anbieten zu können, hat sich das Unternehmen darum bemüht, mit Entertainment-Firmen und Pressehäusern Verträge abzuschließen. “Yahoo hat ein gigantisches soziales Netzwerk, von dem es bislang keinen Gebrauch macht. Wir müssen wirklich alles dran setzen, um das zu aktivieren”, meinte Jeff Weiner, Vizepräsident von Yahoos Verbrauchergeschäft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago