Nach Angaben des Instituts soll diese Beratungslösung als “Erkennungs- und Abstandsmessungssystem” dienen – für Technologien.
Bucht ein Unternehmen das TechnologieRadar, wird zunächst in einem Workshop dessen Technologiebedarf in der Zukunft ermittelt und ein ‘Technologiebedarfsprofil’ erstellt. Anhand des Profils werden relevante Trends identifiziert und in einer Potenzialanalyse bewertet. Die Bewertung erfolgt nach einem Katalog von Kriterien – wie etwa Marktvolumen, technische Machbarkeit und interner technologischer Wissenstand.
Im nächsten Schritt schlägt das Fraunhofer IAO anhand der Potenzialanalyse Experten vor. Diese diskutieren und analysieren in einem vertraulichen Rahmen die Fragen des Unternehmens. Im Ergebnis erhält die Firma Produktideen, Vorschläge und Handlungsempfehlungen.
Nachfolgend können in Kooperation mit Fraunhofer-Experten Entwicklungsprojekte entstehen. Das Fraunhofer IAO übernimmt dabei Planung, Management oder Coaching. Weitere Informationen zum TechnologieRadar sind online verfügbar. Die Webseite technologieradar.org wird derzeit überholt und in den nächsten Tagen wieder freigeschaltet.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…