Categories: SoftwareUnternehmen

Yahoos rückläufige Werbeeinnahmen belasten Quartalsergebnis

Danach verringerte sich der Nettogewinn gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 2,3 Prozent. Ursache dafür sei der starke Rückgang bei den Banner-Werbungen. Auch Yahoos Maßnahmen, um künftig besser mit Google bei der Such-Werbung zu konkurrieren, müssen sich erst noch bezahlt machen.

Yahoos Topmanagement meint, dass auch die Ergebnisse für den Rest des Jahres schlechter ausfallen werden, als ursprünglich erwartet. Yahoos Aktien fielen im nachbörslichen Handel um mehr als 3 Prozent.

Das Netto-Einkommen für das Quartal, das zum 30. Juni endete, betrug 161 Millionen Dollar. Dies war das sechste Quartal mit einem Gewinnrückgang in Folge. Yahoos Umsatz hingegen stieg von 1,12 Milliarden Dollar um 11Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar. Die Verkäufe von Werbung auf Partnerseiten fielen um 5 Prozent, während die Verkäufe auf den unternehmenseigenen Seiten um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr anstiegen. Laut Susan Decker, der neuen Präsidentin von Yahoo, hat sich das Wachstum der Banner-Werbung zwar verlangsamt, aber die Erträge der neuen Such-Marketing-Plattform Panama seien zufriedenstellend. “Ich werde alles tun, was nötig ist, um unser Business zu stärken, langfristige Wachstumschancen wahrzunehmen und mehr Shareholder-Value zu schaffen”, versprach Yahoo-Chef Jerry Yang.

Yahoo hat in den letzten Jahren seine Marktführerschaft an Google verloren. Google hat laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore 49,5 Prozent Marktanteile, während Yahoo sich mit 25,1 Prozent zufrieden geben muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago