Categories: SoftwareUnternehmen

Yahoos rückläufige Werbeeinnahmen belasten Quartalsergebnis

Danach verringerte sich der Nettogewinn gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 2,3 Prozent. Ursache dafür sei der starke Rückgang bei den Banner-Werbungen. Auch Yahoos Maßnahmen, um künftig besser mit Google bei der Such-Werbung zu konkurrieren, müssen sich erst noch bezahlt machen.

Yahoos Topmanagement meint, dass auch die Ergebnisse für den Rest des Jahres schlechter ausfallen werden, als ursprünglich erwartet. Yahoos Aktien fielen im nachbörslichen Handel um mehr als 3 Prozent.

Das Netto-Einkommen für das Quartal, das zum 30. Juni endete, betrug 161 Millionen Dollar. Dies war das sechste Quartal mit einem Gewinnrückgang in Folge. Yahoos Umsatz hingegen stieg von 1,12 Milliarden Dollar um 11Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar. Die Verkäufe von Werbung auf Partnerseiten fielen um 5 Prozent, während die Verkäufe auf den unternehmenseigenen Seiten um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr anstiegen. Laut Susan Decker, der neuen Präsidentin von Yahoo, hat sich das Wachstum der Banner-Werbung zwar verlangsamt, aber die Erträge der neuen Such-Marketing-Plattform Panama seien zufriedenstellend. “Ich werde alles tun, was nötig ist, um unser Business zu stärken, langfristige Wachstumschancen wahrzunehmen und mehr Shareholder-Value zu schaffen”, versprach Yahoo-Chef Jerry Yang.

Yahoo hat in den letzten Jahren seine Marktführerschaft an Google verloren. Google hat laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore 49,5 Prozent Marktanteile, während Yahoo sich mit 25,1 Prozent zufrieden geben muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

7 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

8 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

8 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago