Categories: Management

Tool für ITIL-3-Migration veröffentlicht

Nach Angaben des Herstellers dient die Lösung einer Migration von ITIL 2 (IT Infrastructure Library) auf die gerade erschienene Version ITIL 3. Dabei erfolge keine eigentliche Einführung des neuen Regelwerks, sondern das bestehende Framework werde nur um die Best Practices von ITIL 3 erweitert, hieß es.

“ITIL 3 ist methodisch widersprüchlich angelegt und bietet keine ausreichenden Antworten auf Fragen der Migration”, sagte Exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer. Anwender sollten sich daher für einen evolutionären Weg entscheiden und noch nicht vollständig auf ITIL 3 umschwenken. ITSM SelfCheck zeige die Vor- und Nachteile beider ITIL-Versionen.

Die Lösung beinhaltet demnach die IT-Prozesse für Incident Management, Problem Management, Change Management, Configuration Management, Release Management und Service Level Management. Die Prozesse werden – einschließlich ihrer Methoden und Praktiken – über einen Fragenkatalog abgebildet. Die Beurteilung der IT-Prozesse erfolgt dann anhand eines nach ISO/IEC 15504 standardisierten Bewertungsschemas.

Eine weitere Funktion ermöglicht es, wiederholbare Vergleiche durchzuführen, um beispielsweise die Entwicklungsverläufe der Prozessqualität zu analysieren. Zudem werden Anwender bei der Zeit- und Budgetkontrolle von Projekten unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

19 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago