Categories: MobileUnternehmen

Microsoft wirbt in freien WiFi-Netzen

So hat sich das Portal Microsoft MSN nun mit JiWire zusammengetan. JiWire ist darauf spezialisiert, Werbung in öffentliche WiFi-Netze zu bringen. Nun soll der regionale Anbieter neben Inhalten aus dem Nachrichten-Portal MSN auch lokalisierte Werbung in das von der Stadt San Francisco gestellte kabellose Netz bringen.

Doch wollen es die beiden Unternehmen damit nicht bewenden lassen. Sie planen, den Werbedienst auf andere Netze auszuweiten. So sollen monatlich 13.000 kabellose Surfer in Portland und in der Umgebung von Detroit schon bald eine MSN-Seite zu sehen bekommen, wenn sie sich in das Netz von MetroFi oder MichTel Communications einwählen.

Daneben sollen auch an anderen Stellen und mit weiteren Mitteln die Anwender von kabellosen Netzen beworben werden. JiWire wolle etwa die Anwender mit so genannten ‘Ultramercials’ konfrontieren. Nachdem die Anwender diese Werbung angesehen haben, dürfen sie anschließend das Netz kostenlos nutzen.

Neben den Betreibern von städtischen Netzen stehe JiWire laut eigenen Angaben auch mit Hotels, Flughäfen, Restaurants oder Cafes in Verhandlung. Microsoft reagiert hier wohl auf Googles Anstrengungen, zusammen mit dem Provider EarthLink ein Werbefinanziertes kostenloses WiFi-Netz aufzubauen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago