Categories: SoftwareUnternehmen

IBM mit automatisierter Portaltechnik für HR

Das Add-on-Paket fungiert als so genannter Accelerator für den Bereich Self-Service. Das heißt, dass damit innerhalb des Business-Portals schnell und einfach neue Prozesse und Geschäftslinien, beispielsweise in Intranets oder innerhalb der Mitarbeiteranbindung aufgesetzt werden können.

Die Erweiterung basiert auf Service-orientierter Architektur (SOA). Sie ist ausgestattet mit einer intuitiven grafischen Benutzerschnittstelle (GUI) und Funktionen für das schnelle Ausrollen von so komplexen Funktionen wie Dashboards oder Collaboration. Damit soll sie Freunde unter den Bestands- und Neukunden von IBMs WebSphere finden. Eine schnelle und einfache Mitarbeiteranbindung soll sich damit ebenfalls bewerkstelligen lassen.

Die besonderen Funktionen für Human Resources sollen den Nerv treffen: Immer mehr Services werden von immer weniger Mitarbeitern verlangt. Ein Großteil der Zeit beansprucht laut IBM die Verwaltung der aufgesetzten Services. Wenn die hauptsächlichen Self Services dank des Tools weitgehend automatisiert ablaufen, spart das im Alltag Zeit und damit Geld. Die Lösung verspricht noch mehr Komfort, wenn sie zusammen mit dem bereits im April vorgestellten Erweiterungs-Tool für Dashboard Acceleration aus dem Bereich IBM WebSphere, und wenn sie auf Basis der Software ‘Lotus Workforce Management’ eingesetzt wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

16 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago