Categories: MobileUnternehmen

Erste gerichtliche Fern-Durchsuchung eines PCs per Handy

Die Vorführung vor IT-Experten fand während der jährlichen E-Crime-Konferenz der National Police Improvement Agency statt. Dabei wurde eine Kopie des Festplattenlaufwerks genommen und nach Schlüsselwörtern gesucht. Es handelte es sich um den weltweit ersten öffentlichen Einsatz einer patentierten Kombination aus Hard- und Software des britischen Unternehmens Evidence Talks, eines Spezialisten für digitale Gerichtsanalysen.

Die Lösung mit dem Namen Remote Forensics erlaubt es Vollzugsbehörden, aber auch Unternehmen und Organisationen mit mehreren geographisch weit voneinander entfernt liegenden Geschäftsstellen, sofort auf ein mögliches digitales Vorkommnis zu reagieren und sich dabei die Reisekosten zu sparen. Jedes digitale Medium – von Laufwerken über DVDs bis hin zu Memory Sticks – kann damit von jedem Ort der Welt aus innerhalb weniger Minuten kopiert und untersucht werden. Einzige Voraussetzung ist eine Netzwerkverbindung wie etwa ein Funknetz oder ein 3G-Mobiltelefon.

Bei der eingesetzten Software namens Forensic Incident Management Service handelt es sich um eine ausgefeilte und sichere webbasierte Anwendung. Das System funktioniert mit der Geschwindigkeit des Rechners, der analysiert wird. Laut Aussage des Managing Directors von Evidence Talks waren die Vollzugsbeamten sofort überzeugt von der neuen Möglichkeit, die auf dem entfernten Rechner entdeckten Daten unmittelbar von IT-Spezialisten von jedem beliebigen Ort aus analysieren zu lassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

6 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

6 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

6 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

7 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

7 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

1 Tag ago