PowerShell bekommt neue Drag&Drop-Funktion

Die neue Version der Software ‘Workflow Studio’ soll Entwicklern von PowerShell-Scripts, die Prozesse anschieben und automatisieren können, grafische Werkzeuge an die Hand geben. Windows PowerShell ist eine Kommandozeilen- und Skripting-Umgebung für die Windows-Plattform.

Die Skript-Programmierung konnte bisher vor allem mithilfe der zugehörigen Skriptsprache, nach dem Prinzip der objektorientierten Programmierung oder nach Unix-Programmiergrundlagen geschehen. Mit Workflow Studio von FullArmor soll sie deutlich einfacher werden. Die Software bringt eine funktionsfähige Drag&Drop-Hilfe in das Kommandozeilenprogramm. Beim Bereitstellen von Active Directory, Microsoft Exchange oder virtuellen Maschinen soll die Lösung Zeit sparen, weil die grafische Unterstützung weniger fehleranfällig und komplex ist. Wie es hieß, soll das Werkzeug einer Automatisierung der wichtigsten Schritte im Alltag eines Admins gleichkommen. Aufgaben sind dabei beispielsweise als kleine Bläschen dargestellt, die direkt aufgerufen oder verschoben werden können.

Die 1987 gegründete Firma ist seit 1998 Microsoft-Partner und darf augenscheinlich tief in den Code der Redmonder blicken. So soll die Integration nahtlos möglich sein. Wann die Lösung in deutscher Ausfertigung zu haben ist, ist derzeit nicht bekannt. Microsoft selbst will aber die Site mit Hilfen und fertigen, aufgabenorientierten Skripts in PowerShell inzwischen aktuell halten. Auch eine möglicherweise geplante Integration in kommende Versionen der Entwicklungsumgebung ‘Visual Studio’ von Microsoft steht noch in den Sternen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago