Haftstrafe für Betreiber von Allofmp3.com gefordert

Der Staatsanwalt hat im vorliegenden Fall eine Haftstrafe von drei Jahren für Dennis Kvasov, den Besitzer von Allofmp3.com, verlangt und will ihn außerdem dazu bringen, eine Wiedergutmachung an die Musikkonzerne EMI, Warner und Universal in Höhe von 590.000 Dollar zu zahlen.

Die Tauschbörsen-Site Allofmp3.com wurde im vergangenen Monat stillgelegt, nachdem amerikanische Handelsfunktionäre auf die russische Regierung Druck ausgeübt hatten, Copyright-Verletzungen besser unter Kontrolle zu bekommen. Falls Russland sich allerdings weigern sollte dem nachzukommen, sollte dies noch viel weitere Kreise ziehen: Die USA hatten damit gedroht, Russland sogar vom Beitritt der Welthandelsorganisation auszuschließen.

Gretchen Hamel, Sprecherin der US-Behörde für Handelsvertretung (USTR), begrüßte zu Beginn des Monats, dass die Seite stillgelegt wurde. “Dieser Beschluss folgt auf monate- und jahrelange Versuche der amerikanischen Regierung, des Kongresses und der Industrie Russland dazu zu bewegen, geistiges Eigentum besser zu schützen”, erklärte Hamel. Trotz allem sei die Behörde aber besorgt, dass die Piraterie der Allofmp3-Seite sich auf andere in Russland ansässige Internetseiten ausgebreitet haben könnte.

Innerhalb weniger Tage nach der Schließung der besagten Seite tauchte nämlich eine neue Seite auf, die sich Mp3sparks.com nennt. Angeblich wird die neue Seite von den ursprünglichen Allofmp3-Betreibern geleitet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago