Categories: Management

O2 streicht 700 Stellen

Die meisten Stellen sollen in Verwaltung, Technik und Marketing des Mobilfunk-Anbieters gestrichen werden. Etwa zwei Drittel der Arbeitsplätze sollen noch in diesem Jahr wegfallen. Der Stellenabbau soll sozialverträglich und ohne betriebsbedingte Kündigungen vonstatten gehen. O2 ist eine Tochter des spanischen Konzerns Telefónica und mit rund 11 Millionen Kunden der viertgrößte Mobilfunk-Anbieter in Deutschland.

Der Stellenabbau war bereits vom früheren O2-Deutschland-Chef Rudolf Gröger angekündigt worden, der seinen Posten kürzlich nach Bekanntwerden von Umsatzeinbußen abgegeben hatte. Die Streichungen sollen einhergehen mit einer Umstrukturierung des Unternehmens. Die Geschäftsführung soll neu organisiert und Bereiche und Abteilungen zusammengelegt werden. Das Technology Management wird in die beiden Bereiche Network Technology und Service Technology aufgeteilt. Zudem wird ein neuer Bereich Product Development and Brand Management geschaffen.

O2-Chef Smith beabsichtigt, mit den Maßnahmen an Flexibilität zu gewinnen, um auf Marktveränderungen schneller reagieren zu können. Zudem könnten neue Produkte schneller auf den Markt gebracht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago