So warnte Symantec in einem Blogeintrag davor, dass Hacker jetzt Archiv-Dateien in den Formaten .rar und .zip angreifen. Aktuell gibt es einen Exploit für RAR-Dateien, der eine nicht dokumentierte Lücke in ‘Winrar 3.5’ ausnutzt. Diese Schwachstelle wurde in aktuellen Versionen geschlossen. Die Winrar-Version 3.5 ist jedoch noch weit verbreitet.
“Es gibt sehr unterschiedliche Packprogramme für die verschiedenen Plattformen”, hieß es von Symantec. Diese Software sei in der Vergangenheit immer wieder anfällig für Schwachstellen gewesen. Die unterschiedlichen Versionen erschwerten ein unternehmensweites Update.
Für die Sicherheitsexperten ist nicht absehbar, welches Dateiformat als nächstes angegriffen wird. “Was wird wohl als nächstes kommen?” fragte Pedro Bueno im McAfee–Weblog. Symantec warnte davor, zu sehr auf automatische Updates zu vertrauen. “Auch wenn sich viele Hacker auf Lücken in neuen Programmen konzentrieren, werden dennoch neue Fehler in alten Versionen entdeckt”, so der Hersteller.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…