Categories: Management

iPhone-Zulieferer Balda soll aufgespalten werden

Balda soll seine chinesische High-Tech-Tochterfirma TPK ausgliedern und an die US-Börse Nasdaq oder eine vergleichbare asiatische Börse bringen. TPK hat eine wegweisende Technologie für Touchscreens entwickelt und liefert unter anderem die Bildschirme für das iPhone. Als Grund für die geplante Aufspaltung wird der sinkende Kurs der Balda-Aktie genannt.

Die beiden Großaktionäre führen in einem gemeinsamen Brief an den Vorstand aus, Balda sei wegen seines unklaren Erscheinungsbildes an der Börse extrem unterbewertet. Trotz des iPhone-Hypes hat die Balda-Aktie im Juli 30 Prozent an Wert verloren. Die Investoren führen dies auf die wenig profilierte Kombination aus Handyschalen- und Hightech-Display-Produktion im Unternehmen zurück. Handyschalen-Hersteller würden an der Börse nur halb so hoch bewertet wie Touch-Screen-Hersteller, so die Aktionäre. Selbst wenn nur 15 bis 20 Prozent von TPK an die Börse gebracht würden, flössen Balda bis zu 130 Millionen Euro zu.

Die beiden Investoren halten zusammen 15 Prozent der Balda-Titel im Wert von mehr als 60 Millionen Euro. Durch den Kurssturz der Balda-Aktie verloren sie im Juli 20 Millionen Euro. Bisher gibt es von der Balda AG keine offizielle Stellungnahme zu dem Brief.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago