Categories: Management

Hightech-Lobby beklagt übermäßige Copyright-Warnungen im Sport

Darin wirft die CCIA verschiedenen Sport-Ligen und Medien-Unternehmen vor, dass diese mit falschen Copyright-Warnungen die Öffentlichkeit absichtlich einschüchtern wollen.

Die Beschwerde richtet sich namentlich gegen die National Football League, Major League Baseball , NBC-Universal, Morgan Creek Productions, Dreamworks, Harcourt und Penguin.

Die CCIA ist ein Fachverband, dem unter anderen die Technologie-Giganten Microsoft, Google und Yahoo angehören. In der Beschwerde verweist die CCIA auf die kurzen warnenden Ansprachen der TV- oder Radiomoderatoren während den Spielpausen, in denen sie auf das Kopier- und Verbreitungsverbot hinweisemn. In dem zugehörigen Hinweis heißt es: “Jede Wiederholung, Reproduktion oder anderer Gebrauch ist ohne schriftliche Bewilligung der Liga verboten.”

Diese Warnungen seien mittlerweile bei allen Sportübertragungen gang und gäbe, doch laut CCIA sind sie falsch und richten bei Konsumenten und Technologie-Unternehmen Schaden an. “Diese Warnungen schüchtern die Personen nur ein und verhindern deren freie Meinungsäußerung. Sie enthalten oft sogar große Fehlinterpretationen der Gesetze und behaupten, dass etwas illegal sei, das explizit gesetzlich erlaubt ist”, beklagte die CCIA.

Mark Litvack, Anwalt bei Manatt, Phelps & Phillips, zweifelt allerdings daran, dass die CCIA mit ihrer Beschwerde weit kommt. “In den meisten Fällen sind unautorisierte Kopien nun mal illegal”, meinte er lakonisch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago