Categories: SoftwareUnternehmen

Musikdownloads werden kostenlos – durch Werbung

Damit ist Spiralfrog der erste Online-Dienst, der in direkter Konkurrenz zu den illegalen Tauschbörsen kostenlose Musikdownloads anbietet, sie gewissermaßen durch Werbung legalisiert. “Wir werden ein hoch qualitatives Musikerlebnis anbieten, das komplett durch Werbung finanziert ist”, versprach Mohen.

Als Hauptgrund für den Besuch der Spiralfrog-Webseite sieht Mohen die Suche nach neuer Musik an. Damit ist die Idee hinter Spiralfrog, eine für alle frei zugängliche Alternative zur Copyright-Piraterie zu sein, bei der der User sich aber vorher einige Werbespots und –anzeigen anschauen muss. Auf diesem Weg wurden die Bedenken der Musikverlage ausgeräumt und für die Nutzer das Problem der Spyware-Angriffe gelöst.

“Unser Geschäftsmodell setzt auf den bestehenden Piratenseiten auf, denn unsere Seite bietet den Plattenfirmen und Künstlern eine Promotion-Plattform, während es gleichzeitig eine legale Alternative zu Limewire und anderen illegalen Webseiten ist”, erläuterte Mohen sein Business-Modell.

Die Werbung soll möglichst unaufdringlich erfolgen. Während eines 90-Sekunden Musik-Downloads erhält der User eine Palette von unterschiedlichen Inhalten, darunter auch die Anzeigen.

Dank eines Lizenzvertrages mit der Universal Music Group stehen den Usern auf Anhieb 700.000 Songs zur Verfügung. Das ist allerdings noch etwas spärlich gegenüber Apple, Yahoo und Rhapsody, die alle mindestens zwei Millionen Songs anbieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago