Briten speichern Telefondaten ein Jahr

Das am Dienstag vom britischen Oberhaus verabschiedete und am Mittwoch vom Innenminister unterzeichnete Gesetz legt für die Speicherung von Telekommunikationsdaten einen Zeitraum von 12 Monaten fest. Damit wird der in der EU-Richtlinie vorgesehen Zeitraum verdoppelt.

Anbieter von Kommunikationsdiensten müssen zukünftig Daten wie die Telefonnummer, den registrierten Nutzer, die angerufene Nummer und die Gesprächsdauer für ein Jahr speichern. Auch der Ort, von dem aus das Gespräch geführt wurde sowie die Details über Rufweiterleitungen müssen erfasst werden. Neben der Speicherung der Daten sieht das Gesetz auch die unverzügliche Weitergabe bei Anfragen vor.

Im Gegensatz zu den Briten hat sich der deutsche Gesetzgeber bei der immer noch kontrovers diskutierten Vorratsdatenspeicherung mehr an die Vorgaben aus Brüssel gehalten. So sollen hierzulande die zur Zeit gängigen Zeiträume von drei auf nur sechs Monate ausgedehnt werden. Genauso wie in der Bundesrepublik werden Daten von Internetzugängen, VoIP und E-Mail erst später von der Vorratsdatenspeicherung erfasst werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

16 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

20 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago