AMD errechnet Kosten des Intel-Monopols

Mit der Studie hatte AMD die Analysten der ERS Group beauftragt, die jetzt ihre Ergebnisse veröffentlicht haben. Danach soll Intel zwischen 1996 und 2002 Monopolgewinne in Höhe von 60 Milliarden Dollar eingefahren haben. Zusätzlich könnten Unternehmen und Verbraucher in den nächsten 10 Jahren unter normalen Wettbewerbsbedingungen rund 80 Milliarden Dollar sparen.

Den Monopolgewinn errechnet der Autor der Studie, Michael A. Williams, aus dem Gesamtgewinn aus diesem Zeitraum, den er um einen ökonomischen Gewinn sowie den seiner Meinung nach legitimen Einkünften von Intel reduziert hat.

Williams hat in seiner Studie die Gewinne von 498 Konzernen mit starken Marken und umfassendem geistigen Eigentum untersucht. Nur vier der untersuchten Unternehmen erwirtschaften einen ökonomischen Gewinn von mehr als 16 Prozent: Microsoft, Coca-Cola, die US-Holding UST Inc. und Intel. Ziel der Studie sei es nicht, ein wettbewerbsfeindliches Verhalten von Intel nachzuweisen, sondern nur die Gewinne aus den angeblichen Handlungsweisen des Unternehmens zu errechnen, erklärte Williams.

AMDs Executive Vice President Thomas McCoy hat die Ergebnisse der Studie jedoch in eine andere Richtung kommentiert. “Diese 80 Milliarden Dollar entsprechen einer Intel Monopolsteuer, die alle Endverbraucher beim Kauf eines Computers bezahlen müssen”, sagte McCoy und sieht die Berechnungen der Studie als Beweis für die berechtigte Eröffnung eines Kartellverfahrens gegen den Erzrivalen Intel an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

13 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago