IBMs Power-Chip leitet Mars-Sonde

Einer der Computer, die die Sonde benötigt, ist eine Einheit des britischen Verteidigungssysteme-Herstellers BAE Systems. Sie wird mit einem Chip der Power-Architektur von IBM getaktet.

Wie der Hersteller mitteilte, wird die Einheit in der Mission Phoenix Mars Lander zum Einsatz kommen, die den Mars am 25. Mai 2008 erreichen soll. Der Rechner mit IBM-Herz wird an der gründlichen Erforschung der Nordpolarregion des Planeten teilnehmen, hieß es. Er soll mit dafür sorgen, dass die Steuerung der Sonde diese sicher an den Mars-Pol bringen wird. Ihr zweiter wichtiger Auftrag, neben der Erforschung der weitgehend unbekannten Region, lautet, nach Zeichen von Leben auf dem Planeten zu suchen.

Der eingebettete Single-Board-Computer wurde dafür speziell gegen Strahlung und die extremen Temperaturen der gefrorenen Polregion des roten Planeten abgesichert. Diese Mission ist nicht die erste, an der IBM beteiligt ist. Bereits für frühere Mars-Erkundungen hatte Big Blue seine Chips an BAE Systems lizenziert. Im Jahr 2003 waren die Sonden und Missionen ‘Spirit’ und ‘Opportunity’ unter anderem mit IBM-Technik geflogen und gefahren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago