Categories: SoftwareUnternehmen

Neues Tool bewertet Engagement von Website-Besuchern

‘Marketing Lab 2’ von WebTrends ist eine Suite aus Produkten, mit denen Unternehmen ihre Website-Performance verbessern können sollen. Letztlich will man Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketing-Aktivitäten zielgerichteter zu gestalten. Die Suite besteht aus den beiden Lösungen ‘WebTrends Analytics’ und ‘Dynamic Search’ sowie zwei neuen Komponenten namens ‘Visitor Intelligence’ und ‘Score’.

Das eine Tool, Visitor Intelligence, ist eine Reporting- und Analyselösung für Unternehmen, die Besucher- und Marketinginformationen benötigen. Das Tool erhebt Daten zum Besucherengagement nach Kriterien, die Unternehmen für eine Website und Kampagne jeweils anpassen können. Es erlaubt Marketing-Experten, Besucher-Kontaktlisten in Echtzeit zu erstellen. Sie können beispielsweise Besucher unter die Lupe nehmen, die kürzlich ein Produkt in ihren Einkaufswagen gelegt, den Kauf jedoch nicht abgeschlossen haben.

Das andere Tool, Score, ist laut Unternehmensangaben eine Technologie, die das Online-Verhalten der Besucher bewertet, indem sie das Engagement oder Interesse an einem bestimmten Content, Produkt oder Service misst. Marketing-Experten können Regeln erstellen, nach denen ein Besuch oder die Besucher-Aktivitäten bewertet werden.

Diese beiden Komponenten werden ergänzt durch die Search-Marketing-Lösung Dynamic Search. Diese soll den Erfolg von Paid-Search-Werbung messen. Ebenfalls dabei: Das Collaboration Tool Analytics, das die Interaktion von Besuchern mit Websites und Marketinginitiativen untersucht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago