Categories: NetzwerkeUnternehmen

Branche spekuliert über Flash-Nachfolger

Diese Vermutung ergab sich aus vielen Gesprächen, die auf den Gängen während des diesjährigen Flash Memory Summit geführt wurden. Beobachter erwarten von Intel und STMicroelectronics eine Ankündigung ihrer Pläne in Sachen ‘Phase Change Memory’ (PCM).

Intel-Mitbegründer Gordon Moore hatte sich bereits im Jahr 1970 zu den Vorteilen dieser Art des nichtflüchtigen Speichers geäußert. Konkreter wurde Intel-CTO Justin Rattner dieses Jahr auf dem ‘Intel Developer Forum’ in Peking. “Später im Jahr” antwortete er auf die Frage, wann die erste Großserie mit Phasenwechsel-Speicherchips zu erwarten seí.

Während des Flash Memory Summit wollte Greg Komoto, Chefplaner für Intels Flash-Memory-Sparte, nur die Existenz von ersten 90-Nanometer-Mustern von PCM-Halbleitern bestätigen. Künftig sieht er in PCM einen möglichen Ersatz für NAND-Flash, der bevorzugt in MP3-Playern verbaut wird. “Es gibt keinen anderen Speicher, der dieses Potential für eine günstige Massenfertigung und so viele andere Attribute hat”, sagte Komoto über PCM.

Numonyx, das für die Entwicklung von Speicherchips gegründete Joint Venture von Intel und STMicroelectronics, hatte im vergangenen Monat bekannt gegeben, man wolle Speicher für den Konsumentenmarkt entwickeln. Weitere Details wolle man noch in diesem Jahr mitteilen.

Die Bezeichnung Numonyx ähnelt dem Namen Ovonyx – dem Titel des Unternehmens, das die grundlegenden Technologien für PCM entwickelt hat und an Firmen wie Intel lizenziert. “Mir sagt diese Schreibweise eine Menge”, sagte Jim Handy, Analyst bei Objective Analysis.

Wenn er auch keine Nachfolgetechnik benannte, so beschwor auch SanDisk-CEO Eli Harari auf dem Flash Memory Summit das Ende von NAND-Flash herauf. Er äußerte die Ansicht, dass NAND-Flash in etwa sieben Jahren seine Grenzen erreicht haben wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago