Categories: SoftwareUnternehmen

Ein runder Tisch für SOA

Wie das Gremium mitteilte, wagen sich die Arbeitsgruppen an die Beseitigung jener Probleme heran, die bislang der serviceorientierten Architektur (SOA) im Wege standen.

Das ist vor allem die Tatsache, dass jeder Hersteller seine eigene ”Geschmacksrichtung” von SOA offeriert und sich die ganze Architektur zu proprietär entwickeln könnte. Firmen wie Axway, BEA Systems, IBM, Oracle, Primeton Technologies, Progress Software, Red Hat, SAIC, SAP, Sun Microsystems, Tibco und andere machen mit der Tätigkeit in den Arbeitsgruppen den ersten Schritt.

Sie wollen SOA zu einer gebrauchsfähigeren und einheitlicheren Collaboration- und Softwarearchitektur machen, als sie es bisher ist. Einige SOA-Hersteller haben noch vor einem Jahr keinen Hehl daraus gemacht, dass sie mit SOA ganz eigene Vorstellungen verbinden.

In den Arbeitsgruppen sollen die bereits bestehenden SCA-Spezifikationen zur Entwicklung von SOA-Standards verwendet werden. Die Arbeiten sollen von der OASIS-Mitgliederabteilung OpenCSA überwacht werden. Die Spezifikationen sollen die SOA-Entwicklung aufdröseln und als Serie von Geschäftsaspekten benennen, um sie dann in eine SOA-fähige Form zu gießen, die wiederum im Softwaredesign Anwendung finden kann.

Laut Anne Thomas Manes, Vice President and Research Director der Marktforschungsfirma Burton Group, wurden verschiedene Arbeitsgruppen für die einzelnen Geschäftsaufgaben geschaffen. Dort sollen sich vor allem die Spezialisten über die Details verständigen, bevor die Form verbindlich festgelegt wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

24 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago