Microsoft nutzt Aquantive-Kauf für Umbau

Damit hat Microsoft die größte Akquisition seiner Firmengeschichte getätigt. Schließlich ließ sich der Konzern den Werbungsspezialisten 6 Milliarden Dollar kosten.

In dem SEC-Filing bestätigte Aquantive, dass zunächst der Vorstand wie geplant aufgelöst wurde. Außerdem habe das Unternehmen bei der Nasdaq das De-Listing beantragt. Die Aktionäre haben jetzt Anspruch auf eine Auszahlung durch Microsoft in Höhe von 66,50 Dollar pro Aktie. Damit sind die operativen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt, um Aquantive jetzt offiziell als ein von Microsoft geführtes Tochterunternehmen zu bezeichnen.

Microsoft nutzte die Aquantive-Übernahme, um die Führungs-Positionen und Verantwortlichkeiten innerhalb seiner Online-Werbe-Abteilung neu zu organisieren. So wird zum Beispiel der ehemalige Chef für Werbestrategien bei Microsoft, Yusuf Mehdi, jetzt für die strategischen Partnerschaften verantwortlich sein und der Ex-Aquantive-Chef Brian McAndrews wird die neu gegründete ‘Advertiser and Publisher Solutions Group’ leiten.

Außerdem will Microsoft versuchen, im Bereich des Online-Werbegeschäfts neu durchzustarten. Zu Aquantive gehören drei Unternehmen: die Internet-Werbeagentur Avenue A Razorfish, das Service-Unternehmen im Bereich Online-Werbung für Werbetreibende und Agenturen Atlas Media Console und die Mediabuy-Agentur Drive Performance Media.

Microsofts Akquisition ist Teil von umfangreichen Firmenaufkäufen im Frühjahr dieses Jahres zu denen auch Googles Übernahme von Doubleclick gehört, die noch genehmigt werden muss. Vergangenen Monat gab AOL bekannt, Tacoda aufkaufen zu wollen. Außerdem gab Yahoo bekannt, dass man 680 Millionen Dollar investieren will, um die restlichen 80 Prozent von Right Media zu erwerben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago