Technologie-Werte bleiben an den Börsen stabil

Jim Cramer, Aktienmarkt-Kommentator bei Street.com, hat sich optimistisch über die Perspektiven von Intel-Aktien und anderen Technologie-Werten ausgesprochen. Besonders gute Aussichten attestierte Cramer solchen Aktien, die im Halbleiter-Bereich angesiedelt sind.

So verzeichnete der Philadelphia Semiconductor Index (SOX) am vergangenen Freitagvormittag einen Anstieg um einen Punkt auf 503,16, während der Dow Jones, der techniklastige Nasdaq und die S&P 500 sich im negativen Bereich befanden. Der SOX beendete den Tag dann sogar mit einem Plus von 2,12 Punkten.

Einen besonderen Schub gab der Hersteller Novellus System dem SOX-Index. Dessen Aktien schlossen am Freitag mit 27,11 Dollar, was einem Anstieg von 1,21 Dollar entsprach. Der Chip-Gigant Intel konnte auch einen Zuwachs verzeichnen, sodass die Aktien am Ende des Tages um sechs US-Cent auf 23,98 Dollar gestiegen waren.

Diese positiven Zuwachsraten stehen im starken Gegensatz zum generellen Druck, dem der amerikanische Aktienmarkt momentan ausgesetzt ist. Ausgelöst wurden die Turbulenzen auf Grund des Engpasses auf dem amerikanischen Kreditmarkt. Erst vergangenen Freitag pumpte die Federal Reserve Bank weiteres Geld in den Kreditmarkt um die Liquidität der Banken zu verbessern und damit den Aktienmarkt zu entlasten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago