Die Konsumenten antworteten auf Fragen nach den Herstellern ihrer PCs, und zwar nach Themen wie Service, Produktqualität, ihren Erwartungen, Problemen und zukünftigen Kaufplänen.
Der daraus ermittelte American Customer Satisfaction Index zeigte, dass Apple weiterhin mit der größten Kundenzufriedenheit rechnen kann. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Computerkonzern jedoch, genauso wie Dell, fünf Prozentpunkte verloren. Hewlett Packard konnte mit seinen Produkten um einen Prozentpunkt zulegen, während die HP-Marke Compaq wieder das Schlusslicht in der Befragung bildete.
Claes Fornell, Direktor des National Quality Research Center an der Universität Michigan, sah eine Verbindung zwischen der Kundenzufriedenheit und dem Kaufverhalten. “Das könnte bedeuten, dass die Wirtschaft einen Rückgang bei der Konsumbereitschaft und der Nachfrage im nächsten Quartal erlebt”, erklärte Fornell.
Generell liegt das Feld der Computerhersteller sehr nah beieinander. Während Apple die Liste mit 79 Punkten anführt, kommt das Schlusslicht Compaq noch auf 73 Punkte. Laut Fornell ist alles, was auf einer Skala von 100 Punkten größer als 70 ist, als respektabel zu bezeichnen. “Wer mehr als 74 Punkte hat, schlägt sich sehr wacker”, sagte Fornell.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…