Kaum jemand ist mit seinem PC zufrieden

Die Konsumenten antworteten auf Fragen nach den Herstellern ihrer PCs, und zwar nach Themen wie Service, Produktqualität, ihren Erwartungen, Problemen und zukünftigen Kaufplänen.

Der daraus ermittelte American Customer Satisfaction Index zeigte, dass Apple weiterhin mit der größten Kundenzufriedenheit rechnen kann. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Computerkonzern jedoch, genauso wie Dell, fünf Prozentpunkte verloren. Hewlett Packard konnte mit seinen Produkten um einen Prozentpunkt zulegen, während die HP-Marke Compaq wieder das Schlusslicht in der Befragung bildete.

Claes Fornell, Direktor des National Quality Research Center an der Universität Michigan, sah eine Verbindung zwischen der Kundenzufriedenheit und dem Kaufverhalten. “Das könnte bedeuten, dass die Wirtschaft einen Rückgang bei der Konsumbereitschaft und der Nachfrage im nächsten Quartal erlebt”, erklärte Fornell.

Generell liegt das Feld der Computerhersteller sehr nah beieinander. Während Apple die Liste mit 79 Punkten anführt, kommt das Schlusslicht Compaq noch auf 73 Punkte. Laut Fornell ist alles, was auf einer Skala von 100 Punkten größer als 70 ist, als respektabel zu bezeichnen. “Wer mehr als 74 Punkte hat, schlägt sich sehr wacker”, sagte Fornell.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago