Bull bietet Starter-Kit für Linux-Dummies

Damit sollen auch Linux-Anfänger, beispielsweise in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU), Linux-Systeme schnell und einfach nutzen können.

Ein vorinstallierter Server, Bulls ‘NovaScale’ mit Intels ‘Xeon’ mit Dual-Core-Technologie kommt mit einem Linux-Kit von Xandros und Linux-basierten Serverfunktionen mit zusätzlichen Erweiterungen ins Haus. Das Angebot ist das jüngste Mitglied der Produktfamilie opencenter@bull, einem neuen, modular aufgebauten Stack aus OpenSource-Lösungen für den kommerziellen Einsatz. In dem Stack sind auch aufeinander abgestimmte Lösungen aus Software-Modulen und optionalen Hardware-Komponenten enthalten.

Der Linux-Server für “Anfänger” bringt Funktionen für Groupware, Collaboration, Virtualisierung, Terminalservices, System- und Netzwerkmanagement und anderes mit. Die Lösung heißt ‘Xandros Linux Starter Kit’ und ist sofort verfügbar. Sie adressiert die Kunden mit einer gewohnten grafischen Umgebung und einer zentralen Management-Konsole, die sich an der Oberfläche von Microsofts Windows Server orientiert. Die Umstellungsarbeit für die Nutzer reduziert sich also. Der Fixpreis liegt bei knapp 5000 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago