Vor allem junge Internet-Firmen sind ins Fadenkreuz der Medienriesen geraten. In diesem Monat hat beispielsweise Hearst Publications die Social-Shopping-Seite Kaboodle gekauft und die New York Times hat kräftig in Freakonomics investiert.
Die Medienriesen stecken inzwischen wieder zwei- bis dreistellige Millionenbeträge in Web-Start-ups. Und das, obwohl sich viele Akquisitionen in der Vergangenheit alles andere als erfolgreich erwiesen. So ist Fox Interactive Media mit dem im Jahr 2005 erfolgten Zukauf von Myspace nicht zufrieden, da Facebook inzwischen als populärer gilt. Auch NBC musste mit seiner Frauen-Community Ivillage gegen eine starke Konkurrenz kämpfen – und sich im Juni letztlich geschlagen geben.
“Die Mediengiganten haben zwar das nötige Kleingeld, aber sie verstehen das Online-Business nicht. Sie wissen nicht, wie Web-Publishing funktioniert”, kommentierte Alan Mutter, Partner im Venture-Capital-Unternehmen Tapit Partners.
Kenneth Bronfin, Präsident der Hearst Interactive Media Group, gibt sich dagegen davon überzeugt, dass man diesmal besser vorbereitet ist. “In den letzten zehn Jahren haben wir in über 50 Unternehmen investiert und haben in vielen Vorständen mitgewirkt.”
Viele alteingesessene Medienunternehmen zögerten bislang, Web-Technologien zu nutzen. Jetzt wählen sie bevorzugt den Weg, eine bestehende Site zu kaufen. Mit einer Akquisition hoffen sie, von der Leserschaft, dem eingespielten Team und den Werbekunden zu profitieren.
Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.
Automatisiertes Management von iPads sorgt für reibungslosen Betrieb sowie Sicherheit und verlässlichen Datenschutz.
Der aufstrebende Trojaner wird in professionellen Kampagnen eingesetzt, die Plattformen wie TryCloudflare und Dropbox zur…
Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…
Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…
82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…