Sun und IBM basteln eine Betriebssystem-Überraschung

Bis zum Redaktionsschluss lagen keine genauen Angaben vor, doch die Gerüchte verdichteten sich. Noch ist die Spekulation im Rennen, wonach Sun zugunsten von IBMs WebSphere auf seine eigenen Middleware-Produkte verzichtet. Vorne liegt jedoch die Annahme, dass IBM künftig auf x86-Systemen massiv auf Suns Unix-Derivat Solaris setzt.

Sun-Chef Schwartz umwirbt HP, Dell und IBM schon länger, um die Firmen als Vertriebsarm für Solaris auf x86-Systemen zu gewinnen. Nicht ohne Erfolg. Das System erweist sich auf Drittsystemen als erstaunlich populär. So behaupten HP-Vertriebler gerne, sie würden mehr Solaris-Implementierungen auf x86-Maschinen verkaufen als Sun selbst. Tatsächlich bietet HP sogar eigenen Solaris-Support auf seiner Proliant-Rechnerreihe.

So weit ist Big Blue noch nicht. Zwar verkauft auch die IBM Server und vor allem Blades mit Solaris-Bestückung, die Wartung wird aber Sun überlassen. Das könnte sich künftig ändern.

Möglicherweise geht es aber um andere Ankündigungen. So zieht das Online-Magazin The Register auch in Betracht, dass Sun und IBM ein Virtualisierungskonzept ankündigen, das VMware Konkurrenz machen könnte. Oder vielleicht werden Solaris und AIX verschmolzen, oder, oder …

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

16 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago