Xandros wird hierzu Server-seitig eine Exchange-Activesync-Implementierung vornehmen, die eine Synchronisation mit Windows-basierten mobilen Geräten erlaubt, ohne dass hierfür Third-Party-Software erforderlich ist.

Microsoft will mit diesem Schritt seine Position in dem besonders attraktiven Markt der mobilen E-Mail-Geräte verbessern, der bislang vor allem von RIM mit dem Blackberry beherrscht wird. Xandros erwartet von dieser Erweiterung eine bessere Akzeptanz seiner Scalix-Server, für die es in sechs bis zwölf Monaten sowohl das Exchange-Activesync- als auch das Outlook-Exchange-Transport-Protokoll ausliefern will.

Microsoft und Xandros hatten ihre erste Vereinbarung im Juni geschlossen. Ziel dieses Abkommens ist es, die Interoperabilität zwischen den Linux-Servern von Xandros und Microsofts Windows Server zu verbessern. Der Vertrag geriet in die Schlagzeilen, da auch Xandros-Kunden eine “Klagebefreiungszusage” von Microsoft erhalten, die ähnlich zu dem ist, was im November 2006 bereits zwischen Microsoft und Novell vereinbart wurde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago