IBMs zOS erhält neue Sicherheits-Features

Mit den Neuerungen in dem für Ende September vorgesehenen zOS-Update 1.9 reagiert IBM auf die aktuellen Anforderungen an Großrechner-Systeme. Das Unternehmen selbst propagiert diese als Plattformen für die Konsolidierung von Unix-Farmen. Künftig sollen die Unix-Anwendungen nativ oder unter Linux auf vielen Systeminstanzen des Mainframes laufen.

Bislang mussten die Sicherheitsregeln (Policies) für jede Instanz einzeln festgelegt  werden. Künftig können die Adminstratoren Regeln für Netzwerk-Verschlüsselung, Intrusion Detection und ähnliches zentral definieren.

Ebenfalls vereinfacht wurde die Einrichtung von Public-Key-Infrastrukturen (PKI) unter zOS. Mit den PKI-Diensten lassen sich digitale Zertifikate, Nutzer- und Geräteauthentifizierungen im eigenen Hause vornehmen und verwalten. Dadurch legt IBM den Anwendern den Verzicht auf kostenpflichtige PKI-Hoster nahe.

Da im Rahmen der Konsolidierung vor allem Unix-Anwendungen auf den Mainframe kommen, hat die IBM als Portierungshilfe für Anwendungen die Unix-System-Dienste unter zOS ausgebaut. Das Großrechnersystem selbst entspricht den X/Open-Unix-Spezifikationen, so dass Unix-Anwendungen nach der Portierung auch nativ unter zOS laufen sollten. zOS 1, Release 9 läuft auf den zSeries-Rechnern 800, 890, 900 und der z9.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago