Telekom-Manager müssen Service lernen

Das erklärte Thomas Sattelberger in einem Gespräch mit der Zeitung Die Welt.

Unter dem Motto “Die Treppe wird von oben nach unten geputzt” habe er Reformen in seinem eigenen Ressort eingeleitet, damit dieses weniger hoheitlich, effizienter, beweglicher und stärker am Geschäft orientiert arbeiten könne.

Zu Sattelbergers Reformen gehört die Einrichtung einer Service-Akademie für Telekom-Führungskräfte. “Auch Topmanager müssen den Spiegel vorgehalten bekommen, damit sie weiter lernen”, sagte er. Über ein 360-Grad-Feedback sollen Manager von Kollegen und Vorgesetzen bewertet werden, um dieses Urteil dann mit der Selbsteinschätzung vergleichen zu können.

Durch überschaubarere Einheiten, vergleichbar mit den Servicegesellschaften und den T-Punkten, soll der Erfolg oder Misserfolg bei den Kunden leichter einer Einheit zurechenbar werden.

Einen weiteren Personalabbau will Sattelberger nicht ausschließen, nannte aber keinerlei Zahlen. “Es gibt keinen Grund für ein Katastrophenszenario”, sagte er im Zusammenhang mit der Umstellung auf IP-basierte Netze.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago