Telekom-Manager müssen Service lernen

Das erklärte Thomas Sattelberger in einem Gespräch mit der Zeitung Die Welt.

Unter dem Motto “Die Treppe wird von oben nach unten geputzt” habe er Reformen in seinem eigenen Ressort eingeleitet, damit dieses weniger hoheitlich, effizienter, beweglicher und stärker am Geschäft orientiert arbeiten könne.

Zu Sattelbergers Reformen gehört die Einrichtung einer Service-Akademie für Telekom-Führungskräfte. “Auch Topmanager müssen den Spiegel vorgehalten bekommen, damit sie weiter lernen”, sagte er. Über ein 360-Grad-Feedback sollen Manager von Kollegen und Vorgesetzen bewertet werden, um dieses Urteil dann mit der Selbsteinschätzung vergleichen zu können.

Durch überschaubarere Einheiten, vergleichbar mit den Servicegesellschaften und den T-Punkten, soll der Erfolg oder Misserfolg bei den Kunden leichter einer Einheit zurechenbar werden.

Einen weiteren Personalabbau will Sattelberger nicht ausschließen, nannte aber keinerlei Zahlen. “Es gibt keinen Grund für ein Katastrophenszenario”, sagte er im Zusammenhang mit der Umstellung auf IP-basierte Netze.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Passwort AdéPasswort Adé

Passwort Adé

„123456“ – Das war’s? Nicht so ganz, sagt Dirk Wahlefeld von Imprivata.

6 Stunden ago
GoldFactory: Cyberkriminelle stehlen dein GesichtGoldFactory: Cyberkriminelle stehlen dein Gesicht

GoldFactory: Cyberkriminelle stehlen dein Gesicht

Wenn ein Cyberkrimineller dein Passwort stiehlt, kannst du es ändern. Aber was passiert, wenn er…

1 Tag ago
Data Governance im Jahr 2025: KI verändert allesData Governance im Jahr 2025: KI verändert alles

Data Governance im Jahr 2025: KI verändert alles

Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie einen einheitlichen Ansatz für das KI-Management verfolgten, sagt Ann Maya…

1 Tag ago
Südpack Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2Südpack Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Südpack Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen MittelstandHilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

AppliedAI und NVIDIA wollen mit KI-Programm den Zugang zu KI-Lösungen erleichtern und Umsetzung von Innovationen…

3 Tagen ago
Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf FinanzamtNeue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Steuerrechtlich werden die verschwimmenden Grenzen zwischen echter Selbstständigkeit und möglicher Scheinselbstständigkeit zunehmend zu einem Problem.

3 Tagen ago