Mit seiner Red-Shift-Theorie bezieht sich CTO Papadopoulos auf das kosmische Phänomen der Rotverschiebung, das erlaubt die explosionsartige Ausdehnungsgeschwindigkeit unseres Universums seit dem Urknall zu berechnen. Einen ähnlichen Urknall beobachten Sun-Manger seit Jahren für die Nutzung von Rechenzentren (RZ), insbeondere beim Bedarf nach reiner Rechenleistung.
Explodierenden Bedarf sieht Papadopoulos nicht nur bei Mega-Websites wie Google, YouTube, MySpace und Salcesforce.com, sondern auch in den Anwender-Branchen wie Pharmazie, Finanzdienstleistern und Energieversorgern. Bei seiner Theorie geht es ihm nicht nur um reine CPU-Zeit – die man zum günstigen Festpreis bei Sun beziehen soll. Vielmehr sagt der den so genannten Red-Shift-Companies ein insgesamt exponentielles Wachstum voraus, während sich herkömmliche Unternehmen (Blue-Shift-Companies) nur im Rahmen des Bruttosozialprodukts entwickeln würden.
Auf die Frage, wie die Red-Shift-Companies die mit einem extremen Wachstum verbundenen Investitionen finanzieren, empfiehlt Papadopoulos einen Wechsel zu preisgünstigen, risikoarmen Groß-Servern mit allen Eigenschaften des Utility-Computing: Umgebungen also, wie sie Sun vermarktet.
Bei allem Marketing stecken hinter der Redshift-Theorie von Papadopoulos durchaus konkrete Beobachtungen und Zahlen. So explodierte der On-Demand-Speicher-Service von Amazon seit der Einführung vor einem Jahr von null auf fünf Milliarden Objekte. Auch andere Anbieter solcher Dienste erleben nach Informationen aus US-Fachmedien vierteljährliche Wachstumraten von 100 und mehr Prozent. Genannt werden Dienstleister wie 3tera, aber auch der Social-Network-Dienst Twitter. Über die Nachhaltigkeit solcher Wachstumraten lässt sich Papadopoulos nicht aus.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…