Nach den aktuellen Meldungen des ZVEI ist der Halbleiterumsatz im Juli dieses Jahres gegenüber dem Vormonat um drei und gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum sogar um fünf Prozent gesunken. Das sich die negative Tendenz bereits seit Mai abzeichnet, schwinden langsam die Hoffnungen der Branche auf ein positives Wachstum in diesem Jahr.
Noch hofft der ZVEI auf das üblicherweise bessere Geschäft in der zweiten Jahreshälfte. Es muss jedoch bezweifelt werden, ob die im vergangenen Herbst ungewöhnlich guten Absätze wiederholt werden können.
Bei den Umsatzrückgängen handelt es sich nicht um eine deutsche Sonderentwicklung. Auch anderenorts mussten die positiven Prognosen nach unten korrigiert werden. Besonders hart getroffen sind die Sparten Mikroprozessoren, diskrete und optische Halbleiter.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.