Categories: Unternehmen

Schulabgänger können Web 2.0 – aber weder lesen noch schreiben

Aber sie versagen bei den Grundrechenarten, beim Lesen und beim Schreiben. Oft sind die Schulabgänger in Sachen Web 2.0, MySpace und ähnliches sogar besser als ihre Vorgesetzten. So hat der Branchenverband Confederation of British Industry in einer Studie herausgefunden, dass etwa 92 Prozent der Arbeitgeber mit den Fähigkeiten ihrer Neueinstellungen grundsätzlich zufrieden sind.

Wie selbstverständlich jonglieren sie mit neuen Technologien wie Web 2.0, Gadgets oder Smartphones. Und weil solche Techniken auch im Arbeitsalltag immer wichtiger werden, kommen die Jugendlichen hier auch gut zurecht. Jedoch ist nicht alles Gold, was glänzt.

Denn den Schulabgängern mangelt es peinlicherweise immer häufiger an grundlegenden Fähigkeiten wie Rechnen oder Schreiben, warnte der Industrieverband. So zeigten sich mehr als 50 Prozent der Arbeitgeber von den schriftlichen Leistungen der Schulabgänger enttäuscht. Die andere Hälfte gab an, sie sei mit den mathematischen Fähigkeiten der Schüler unzufrieden.

Und damit sind die Vorteile, die die jungen Schulabgänger in technologischen Fragen mitbringen, schnell ausgeschöpft. Denn wer kann schon am Arbeitsplatz bestehen, wenn er nicht in der Lage ist, einfache Rechnungen durchzuführen oder sich adäquat auszudrücken. So kamen 71 Prozent der befragten Arbeitgeber zu dem Schluss, dass die Jugendlichen sich nicht in die Geschäftswelt hineindenken könnten. Da hilft auch kein Power-User-Account bei MySpace.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

23 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago