Gestern hat IBM eine ‘Data Masking Solution’ vorgestellt, mit der sich kritische Unternehmensdaten so verändern lassen sollen, dass der Inhalt für Dritte nicht mehr erkennbar ist. Gleichzeitig soll die Funktionalität der Daten in vollen Umfang erhalten bleiben, damit diese für Softwaredesign, Entwicklung, Produkttests oder die Qualitätssicherung genutzt werden können.
Data Masking bezeichnet dabei den Prozess, der die sensitiven Daten erkennt und diese mit unbedeutenden Werten überlagert. Dieser Vorgang muss meist zeitaufwendig und manuell von Fachleuten durchgeführt und für unterschiedlichste Anwendungen wiederholt werden. IBMs Data Masking Solution will diese Aufgabe kostengünstig und zeitnah erledigen können.
Als wichtigen Vorteil seiner Data Masking Solution preist IBM die Möglichkeit an, einfacher externe Partner mit Entwicklungsaufgaben betreuen zu können, ohne dabei die Sicherheit oder den Datenschutz zu vernachlässigen. “Unser Lösungsansatz hilft dabei, Entwicklung und Testverfahren zu verbessern, indem echte Daten zur Verfügung gestellt werden können”, erklärte Martin Marut, Partner der IBM Global Business Services.
Laut einer Forrester-Studie wollen 35 Prozent aller Unternehmen bis 2010 auf Data Masking zurückgreifen, um ihre Testdaten zu schützen. Demnach ist es aktuell noch gängige Praxis, dass Unternehmen Kundendaten an Entwickler weitergeben und diese dabei einem möglichen Diebstahl oder Missbrauch aussetzen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.