Categories: SoftwareUnternehmen

Google will E-Mail und Suche kombinieren

Der bei der zuständigen Behörde eingereichte Patent-Anmeldungstext beschreibt eine verteilte Suche, die erlaubt, die Ergebnisse direkt per E-Mail zu verteilen oder weiterzuleiten.

Dafür soll ein einfaches, kleines Interface genutzt werden, das direkt angesteuert und wieder geschlossen werden kann. Die Suchergebnisse, die verteilt werden sollen, könnten einfach an den Content, der abgesehen davon verschickt werden soll, angehängt werden, hieß es in der Schrift. Dabei soll das Interface “lernen” und die Suchergebnisse nach Präferenzkriterien verfeinern und präzisieren können.

Für Google könnte die Bewilligung des Patents einen strategischen Wechsel bedeuten. Immerhin waren die Produkte bislang eher im Bereich der traditionellen Internettechniken angesiedelt. Die Kombination könnte die Schlagkraft der webbasierten Möglichkeiten für Google erhöhen. Die Lösungen, die aus der direkten Integration entstehen können, sollen beispielsweise für Content-Anbieter interessant werden. In diesem Markt kombinierter Such- und Verteilfunktionen ist heute beispielsweise die US-Firma Autonomy unterwegs. Für Google ist aber, laut der Anmeldeschrift, besonders die Möglichkeit von Bedeutung, Werbung dort einzubinden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago