Categories: Management

Herber Rückschlag für Yahoos Werbegeschäft

Im Rahmen der Vereinbarung wird Google zum alleinigen Anbieter von kontextbezogenen Textanzeigen auf den Webseiten des Nachrichtensenders. CNN wird dafür Googles AdSense-Programm nutzen. Die Platzierung von Bild- oder Video-Werbung ist von der Vereinbarung ausgenommen.

Für Yahoo ist dies ein erneuter Rückschlag im Kampf um lukrative und imageträchtige Werbekunden. Obwohl Yahoo erst kürzlich seine Dienste für kontextbezogene Werbung verbessert hat, hat CNN die über drei Jahre dauernde Zusammenarbeit in diesem Bereich mit Yahoo beendet.

Google will nach eigenen Angaben CNN.com mit Hunderttausenden von kleinen und großen Werbetreibenden zusammenbringen. “Unsere neue Partnerschaft mit Google wird unseren Nutzern relevante Werbung zur Verfügung stellen”, erklärte David Payne, Geschäftsführer von CNN.com. “Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.”

Dies ist bereits das zweite Mal, dass Yahoo diesen Sommer den Kunden CNN an Google verloren hat. Bereits im Juli hat CNN Yahoo als Anbieter für die Internetsuche und die Einblendung gesponserter Suchergebnisse gegen Google ausgetauscht, erklärte die CNN-Sprecherin Jennifer Martin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago