Hacker veröffentlicht Mail-Accounts von Regierungsvertretern

Laut schwedischen Presseberichten sind auf der Liste Nutzernamen und Passwörter für Mails etwa des iranischen Außenministeriums, verschiedenen indischen Botschaftern und den Botschaften der USA sowie Russlands in Schweden aufgetaucht.

Diese Informationen seien von einem unabhängigen Sicherheitsberater ins Netz gestellt worden. Der Berater habe herumexperimentiert und sei laut eigenen Angaben zufällig auf diese Informationen gestoßen, so der Branchendienst Computer Sweden.

Er habe sich jedoch in keinen der Accounts eingeloggt, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Mit der Veröffentlichung will der Berater Dan Egerstad offenbar auf ein Sicherheitsproblem aufmerksam machen. Offenbar sind zumindest einige der veröffentlichten Daten tatsächlich die Login-Informationen von E-Mail-Zugängen von Regierungsmitgliedern und von Beamten im Diplomatischen Dienst.

Er hoffe, wie er in einem Interview erklärte, damit die Verantwortlichen zum Handeln zu zwingen. Und er hoffe, dass man dieses Leck schneller schließe als gewöhnlich. Zudem, so kritisiert Egerstad, scheine in diesen politischen Kreisen wenig Verständnis für Sicherheitsfragen bei der E-Mail-Kommunikation zu herrschen. Kommentare von den Betroffenen Botschaften und Ministerien liegen derzeit keine vor.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago