Fusionsgeplänkel um Microsoft und RIM

Die seit Donnerstag brodelnden Gerüchte um ein angebliches Interesse des Konzerns an dem Hersteller sind am Freitag offenbar außer Kontrolle geraten und haben sogar den Aktienkurs von RIM beeinflusst.

Das spräche eventuell dafür, dass die Wall Street mehr zu wissen scheint, als die Konzerne zugeben wollen. Von beiden ist derzeit nichts zu dem Thema zu erfahren. RIM wurde bereits wiederholt wegen des Angebots einer eigenen mobilen Business-Plattform auf den eigenen Geräten als Konkurrent von Microsoft und deren Smartphone-Plattform ‘ME’ eingestuft. Aber es sind die BlackBerrys, die sich annähernd in jeder Manager-Hand weltweit befinden.

Wie Reuters meldete, hatte sich nun der erste Analyst namentlich dazu geäußert, dass aus den Konkurrenten möglicherweise schnell enge Partner unter einem einzigen Dach werden könnten: Frederic Ruffy, Analyst bei der kalifornischen Optionsfirma Optionetics, sagte, er halte Microsoft angesichts des am Donnerstag abend explodierten RIM-Aktienkurses für einen möglichen Käufer. Dies könne die Antwort Redmonds auf Googles eigene Telefoniepläne sein, mutmaßte er. Er rechne damit, dass sich bald zeigen werde, ob die Börse recht behält.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago