Categories: Management

SCO will schnell in Berufung gehen

Das IT-Unternehmen hatte den zuständigen Richter in dem anstehenden Prozess um das baldige Fällen eines Urteils gebeten. In dem Verfahren geht es darum, wer die Urheberschaft von ‘Unix System V’ für sich reklamieren darf – SCO oder Novell.

SCO hatte jetzt um schnelle Bestätigung gebeten, dass Novell den Code entwickelt hat – eine Entscheidung die bereits gefällt ist, aber augenscheinlich noch nicht rechtskräftig beschlossen. Das aber ist die Voraussetzung dafür, dass SCO in Berufung gehen kann. Offenbar hat die SCO Group genau das vor und will erreichen, dass dies schneller geht.

Richter Dale Kimball hatte in einem Ergebnisurteil bereits Anfang des Monats Novell die Urheberschaft zuerkannt. Damit könnte sich auch die Auseinandersetzung mit IBM, wo es um dieselben Urheberfragen geht, in Luft auflösen. Ist das Recht bei Novell, so kann SCO schließlich nichts von IBM einfordern.

Novell hat eine Gegenklage eingereicht, die die Tantiemen aus Unix-Code-Vertrieb betrifft. Sie wird, beginnend am 17. September, in einem nur für vier bis fünf Tage angesetzten Prozess entschieden werden. Kann SCO davor noch in Berufung gehen, so wäre dies ein taktischer Vorteil – er dürfte allerdings keine Auswirkungen auf die anstehenden Entscheidungen haben. Dennoch versuchte SCO in der schriftlichen Eingabe an das Gericht zu erreichen, dass das endgültige Urteil und die folgende Berufung von den anderen Verfahren getrennt behandelt wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago