Categories: Management

Ericsson im Olympia-Abhörskandal verurteilt

Im Abhörskandal anlässlich der Olympiade in Athen im Jahr 2004 wurde dem Konzern jetzt Mitschuld oder Teilschuld vorgeworfen. Damals waren die Handygespräche hochrangiger griechischer Kabinettspolitiker und auch des Premierministers abgehört und wahrscheinlich mitgeschnitten worden.

Es ging um die Gespräche, die etwa 100 Politiker mit ihren Handys führten. Als Kläger trat das Büro des Datenschutzbeauftragten Griechenlands auf. Die im Vorfeld der Olympiade geführten Gespräche sollen, wie sich in dem jetzt abgeschlossenen Verfahren zeigte, an insgesamt 14 so genannte Schattentelefone auf Prepaid-Basis weitergeleitet und dort mitgeschnitten worden sein. Die Technik könne nicht ohne Ericssons Mitwissen und teilweise sogar Ericssons Hilfe aufgestellt worden sein, hieß es.

Ericsson ist nicht der einzige Konzern, der belangt wurde: Vodafone soll nicht ausreichend verhindert haben, dass Hacker sich Zugang zu Ericsson-Überwachungssoftware verschaffen konnten, die eine zentrale Rolle bei der Abhörfrage gespielt haben soll. Wer ein Interesse an den Gesprächsinhalten gehabt haben konnte, wurde indessen nicht geklärt. Und so rankten sich im Prozessverlauf verschiedene Szenarien um ausländische Geheimdienste. Der Abhörskandal hatte schlimme Folgen: Einer der Vodafone-Verantwortlichen in Griechenland  nahm sich wenige Tage nach bekannt werden des Skandals das Leben, meldete Reuters.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

18 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

18 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago