Categories: NetzwerkeUnternehmen

Karstadt-Jeans mit RFID-Etiketten

Die Technik wird seit dem 10. September im Sortiment der Bereiche Jeans- und Jeanswear sowie ‘modern man’ in der Karstadt-Filiale Düsseldorf eingesetzt. Ein an der Kleidung angebrachtes Etikett mit einem Mikrochip meldet den aktuellen Lagerort.

Das System soll den Mitarbeitern in Echtzeit einen Überblick über die verfügbaren Textilien im Regal und die Reserven im Filial- und Nachschublager verschaffen, hieß es. Über RFID wird der Standort jedes einzelnen Produktes übermittelt. Auch Preisänderungen können demnach umgesetzt werden. Statt bisher rund drei Wochen dauere dieser Vorgang künftig nur noch drei Tage, hieß es. Auch die aufwändige manuelle Jahresinventur gehöre der Vergangenheit an.

Nach Angaben von Karstadt-Chef Peter Wolf wurde das Projekt in fünf Monaten realisiert. Die Technik wurde zuvor in Laborsituationen getestet. Industriepartner waren ADT, ein Anbieter von Sicherheitslösungen, sowie RF-iT Solutions, ein Hersteller von RFID-Software.

Das Thema Datenschutz habe höchste Priorität, hieß es von Karstadt. Auf den Etiketten seien nur die Produktdaten gespeichert. Bei einem Kauf könne keine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten erfolgen. An der Kasse werde der Chip entfernt. Darüber hinaus würden die Kunden auf den Einsatz der neuen Technologie hingewiesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago