HDS bringt Rack-fähige ‘Universal Storage Platform’

Diese ermögliche Virtualisierung, Thin Provisioning und Tiered Storage auf Enterprise-Niveau, hieß es vom Hersteller. Dabei benötige die Speicher-Service-Plattform weniger Platz im Rechenzentrum. Sie brauche zudem nur einen 220-Volt-Anschluss.

Unternehmen jeder Größe können demnach die USP VM nutzen, um heterogene Speicher-Assets durch Controller-basierte Virtualisierung anzubinden. Das sei wichtig, da die Zahl der nicht-kompatiblen Speicher-Arrays in den Firmen ständig wachse – etwa durch Fusionen und Übernahmen.

Die Controller-basierte Virtualisierung ermögliche es, die Speicher-Tiers zu vereinfachen und sowohl die Server-seitigen als auch die Speicher-seitigen Assets zu virtualisieren. Es entstehe eine gemeinsame Plattform für Virtual Tape und High Performance NAS (Network Attached Storage), so dass Speicherinseln vermieden würden.

Zur USP VM gehören unter anderem die Hitachi-Lösungen ‘Dynamic Provisioning Software’, der ‘Universal Volume Manager’ (mit Support für bis zu 96 Petabyte virtualisiertem Speicher) sowie der ‘Virtual Partition Manager’. Die Lösung unterstützt zudem VMwares ‘ESX Server 3.0’.

Für kleinere Unternehmen gibt es auch eine Disk-lose USP VM. Diese trennt Commodity-Medien wie die Platten von den Control Units für die Bereitstellung von Speicher, Daten und Content Services. Damit könnten die Unternehmen in den wertvollen Teil eines Speichersystems investieren – in den integrierten Controller – und bekämen die Funktionen für ihre existierenden Speicher-Assets, ohne neue Kapazitäten kaufen zu müssen, hieß es vom Hersteller.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago