SWsoft auf Einkaufstour

Neben den Automatisierungsbereichen von Ensim und Comodo übernimmt SWsoft auch noch die US-israelische Softwareschmiede Sphera. Kaufpreise wurden jeweils nicht genannt. Insbesondere im Bereich der Software-as-a-Service-Dienstleistungen (SaaS) sehe man sich nun besser aufgestellt.

Mit den drei Zukäufen verwaltet SWsoft mit seiner Software weitere 1,5 Millionen Endanwender bei Großkunden wie AT&T, Japan Telecom und Telecom Italia. SWsoft liefert ein Portfolio an Softwarelösungen, welche viele Routineaufgaben im Rechenzentrum automatisiert.

SWsoft ist mit Virtualisierungs- und Automatisierungslösungen traditionell stark bei Webhostern und Telekommunikationsanbietern im Geschäft. Sowohl Webhoster als auch immer mehr Carrier entdecken neue Geschäftsfelder, indem sie bestehenden und neuen Geschäftskunden Hosting- und SaaS-Dienstleistungen anbieten. IDC prognostiziert schon für 2009 ein Wachstum für den weltweiten SaaS-Markt auf über 10 Milliarden US-Dollar. Mit Open Fusion und Application Packaging Standard (APS) engagiert sich SWsoft für die Standardisierung gehosteter Lösungen. Beide Initiativen sollen Softwareproduzenten (ISV) und Internet Service Providern helfen, mit SaaS-Dienstleistungen neue Marktchancen zu nutzen.

Vor wenigen Tagen erst hat das Unternehmen eine Beta von Virtuozzo 4.0 präsentiert, der Betriebssystem-Virtualisierung für Rechenzentren. Die neue Vorabversion unterstützt nun die Einrichtung von Windows- und Linux-Clustern sowie Echtzeit-Backups für beide Plattformen. Virtuozzo 4.0 wird über eine verbesserte Benutzeroberfläche mit zentralem Zugriff auf die Ressourcen verwaltet. Anwendungsvorlagen, übersichtlich aufgelistete Standard-Container sowie eine vereinfachte Installation sind die Neuerungen der Beta. Zudem sollen sich der Virtuozzo-Server und virtuelle Container nun flexibler verwalten lassen. Container können nach vorhandener Hardware-Infrastruktur oder logisch nach selbst angelegten Gruppen geordnet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…

20 Stunden ago

Malware-Ranking März: FakeUpdates dominiert in Deutschland

Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz als Gamechanger

"Der wahre Mehrwert von KI entsteht durch die Integration unternehmenseigener Daten", sagt Mike Sicilia von…

4 Tagen ago

Verbrechensabwehr mit KI

Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.

5 Tagen ago

Schwedens Bargeld-Comeback: Ein unerwarteter Kurswechsel

Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…

5 Tagen ago

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

6 Tagen ago