Hyper Connectivity beschreibt Nortel mit dem Satz: “Alles was sich verbinden lässt, wird auch verbunden” und hat diesen Trend zur neuen Unternehmensstrategie erhoben.

“Hyper-Connectivität ist ein Megatrend”, sagte Nortel-Chef Mike Zafirovsky und verweist dabei auf eine Untersuchung des MIT, wonach innerhalb der nächsten 15 Jahre über eine Billion Knoten vernetzt sein werden. Vor allem im Bereich der Mobilkommunikation gibt es laut Zafirovsky eine sehr dynamische Entwicklung die Hunderte an neuen Türen aufstößt.

Doch während es sich hier eher um einen langfristigen Trend handelt, der laut Zafirovsky “mit oder ohne Nortels Zutun stattfinden wird” gibt es auch mehr kurzfristige Erfolge wie die Kooperation mit Microsoft im Bereich Unified Messaging, für die bereits verschiedene Großkunden gewonnen werden konnten.

Zafirovsky meint, dass der Schlüssel für den neuen Unternehmenserfolg das konsequente Festhalten an Forschung und Entwicklungsaktivitäten gewesen sei. Seit 2006 schwankt dieses Budget bei Nortel nur leicht zwischen 18 und 15 Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago